In Kooperation mit der Musikschule Engelskirchen können unsere Schülerinnen und  Schüler in Kleingruppen während der Unterrichtszeit ein Instrument lernen (Saxophon, Klarinette, Querflöte, Tuba, Trompete, Posaune, Euphonium, Schlagzeug). Im direkten Anschluss an die wöchentliche Unterrichtsstunde schließt  eine jahrgangsbezogene AG Big Band an, in der gemeinsam musiziert wird und Programme für regelmäßig stattfindende Konzerte und Auftritte im Rahmen schulischer Veranstaltungen einstudiert werden.

Inhalt

Im Bläserprojekt wollen wir unseren Schülerinnen und  Schülern kulturelle Bildung vermitteln und ihnen im langen G8-Schultag das Lernen eines Instruments erleichtern. Wir wollen ihnen die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens ermöglichen und das Erprobte zu unterschiedlichen Anlässen auf der Bühne zu präsentieren. Die Schülerinnen und  Schüler gestalten viele schulische Veranstaltungen mit und erleben sich als Teil der Schulkultur.

Ziel

Das Bläserprojekt richtet sich vorrangig an die Jahrgangsstufen 5 und 6, die sich vertraglich für diese zwei Jahre verpflichten daran teilzunehmen. Die Schülerinnen und  Schüler bekommen die Leihgebühr für die Instrumente im ersten Jahr erlassen und der Big Band Unterricht ist kostenlos. Durchschnittlich nehmen pro Jahrgang 20 – 25 Schülerinnen und  Schüler an diesem Projekt teil. Die Möglichkeit, ab der Klasse 7 in der entsprechenden Big Band weiterzuspielen nutzen die meisten, so dass unsere Schule mehrere Big Bands hat und die Schülerinnen und  Schüler bis zum Abitur hier musikalisch aktiv sein können.

Adressat

Das Projekt wurde 2009 vom Leiter der Musikschule und dem damaligen Unterstufenkoordinator entwickelt und eingeführt. Es wurde organisatorisch optimiert, durch überzeugende Präsentationen in der Öffentlichkeit bekannt und ist fester Bestandteil der Schulkultur.

Geschichte

Das Bläserprojekt hat seit Jahren stabile Teilnehmerzahlen, das zeigt, dass es erfolgreich und ist und gerne angenommen wird. Erstes Ziel ist es, diese hohe Teilnehmerzahl zu halten und das Wertvolle und Gewinn bringende dieses Projektes auch den neuen Schülerinnen und  Schülern unserer Schule zu vermitteln. Dazu ist es wichtig, dass die Schülerinnen und  Schüler auch über die halbjährlich stattfindenden Konzerte hinaus bei verschiedenen Schulveranstaltungen Gelegenheit haben ihr Können zu präsentieren und gemeinsam aufzutreten. Wichtig für eine anhaltende Attraktivität des Projektes ist auch die jährlich stattfindende Probenfahrt in eine Jugendherberge für Bläser ab Klasse 7.

Ein Entwicklungsziel ist, die Konzertkultur stärker zu pflegen und die Konzerte einem noch breiteren Publikum zu öffnen. Die Konzerte sollen keine reinen Big Bands Konzerte sein sondern auch anderen musikalischen Beiträgen von hohem Niveau eine Bühne geben. Die SV soll mit ins Boot geholt werden und die Bewirtung in den Pausen übernehmen.

Um das Projekt noch attraktiver zu gestalten, wird ab dem Schuljahr 2017/18 ein Schüler-Abonnement in der Kölner Philharmonie angeboten. Die Schülerinnen und  Schüler erleben gemeinsam unterschiedlichste professionelle Konzerte in einem besonderen Rahmen.

Die Teilnahme an all diesen freiwilligen Angeboten ist Gradmesser für ihren Erfolg und bestimmt die konzeptionelle Arbeit am Projekt.

Perspektive